"Runder Tisch" für die BÄRENDELLE PDF Drucken E-Mail

Pressemitteilung 18.10.2013: Die Bürgerinitiative Bärendelle fordert mit Nachdruck die Einrichtung eines Runden Tisches für die Nutzung des Gebäudes Bärendelle.
Ziel eines Runden Tisches soll sein, dass sich alle Beteiligten zu ihren Vorstellungen äußern und konzeptionelle Vorschläge besprochen werden können.

Dazu gehören bisher nach unserem Wissen die Anneliese-Brost-Stiftung, die Bezirksvertretung III Essen-West sowie 15 Vereine und Organisationen, die bei der BV III einen Bedarf an Räumlichkeiten im Haus angemeldet haben.

Die Bürgerinitiative Bärendelle möchte über eine Nutzung im soziokulturellen Sinne diskutieren und wie diese realisiert werden kann. Eine gemeinsame Nutzung aller Interessenten sowie der Bürgerinitiative Bärendelle sehen wir als eine Möglichkeit, das Haus vor dem endgültigen Verfall oder einem Verkauf zu retten.

Ebenfalls wünschen wir uns die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt sowie der Stadtverwaltung.

Zur Vorbereitung des Runden Tisches laden wir hiermit alle Organisationen und Vereine zu unserer öffentlichen Versammlung am Montag, dem 04. November 2013 (siehe unten) ein.

Wie uns über die Bezirksvertretung III bekannt wurde, haben einige der 15 Vereine und Organisationen ihren Bedarf bereits mit Quadratmetern untermauert. Fazit daraus für uns ist: der Bedarf in Frohnhausen ist sehr hoch. Das bekräftigt unsere Forderung.

Alle Organisationen und Vereine, die ihren Bedarf bisher noch nicht bekundet haben, rufen wir auf, dies zu tun.

Unser Interesse ist es, mit allen zusammen zu kommen, die ein Interesse am Erhalt des Gebäudes haben, es nutzen wollen und sich aktiv dafür einsetzen möchten. Wir sehen hier eine große Chance, über das bekennende Interesse eine gemeinsame Zielstellung zu erarbeiten.

Versammlung der Bürgerinitiative Bärendelle am 04. November 2013, 19.00 Uhr
im Raum 221 des Berufskollegs West der Stadt Essen, Am Westbahnhof 3 – 5, 45144 Essen

Und ein kleines Volksfest:
Samstag, 02.11.2013, 16 bis 20 Uhr im Park Bärendelle:
Die Bärendelle leuchtet - Ein Fest für Groß und Klein