Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Die Essener Kommunistinnen und Kommunistinnen organisieren sich in Stadtteil- bzw. Stadtbezirksgruppen. Darüber hinaus gibt es themenbezogene Arbeitskreise, z.B. den Frauenarbeitskreis oder den Arbeitskreis Wirtschafts- und Sozialpolitik. Nachstehend eine kurze Übersicht über die Gruppen und wie man mit Ihnen am einfachsten Kontakt aufnimmt.

Die DKP in den Bezirken I und II (Gruppe Mitte / Süd)
Die DKP in den Essener Stadtteilen Bergerhausen, Huttrop, Rellinghausen, Rüttenscheid, Stadtmitte und Südviertel. Die Termine der Mitgliederversammlungen können über die Kontaktadresse erfragt werden. Kontakt über das DKP-Kreisbüro oder diese Internetseite.

Die DKP im Bezirk III (Gruppe Frohnhausen / Holsterhausen)
Die DKP in den Essener Stadtteilen Altendorf, Frohnhausen und Holsterhausen. Mitgliederversammlungen finden jeweils jeden 2. Dienstag im Holsterhauser Hof statt. Kontakt über das DKP-Kreisbüro oder diese Internetseite. Die Stadtteilzeitung  kann hier online gelesen werden.

Die DKP im Bezirk IV (Gruppe Borbeck)
Die DKP in den Essener Stadtteilen Bedinggrade, Bergeborbeck, Bochold, Borbeck, Dellwig, und Frintrop. Die Termine der Mitgliederversammlungen können über die Kontaktadresse erfragt werden. Kontakt über das DKP-Kreisbüro oder diese Internetseite.

Die DKP im Bezirk V

Die DKP in den Essener Stadtteilen Altenessen, Karnap und Vogelheim.

Gemeinsam mit der DKP im Bezirk VI wird die Stadtteilzeitung "Zeitaufnahme" heraus gegeben. Diese erscheint ca. 4 mal im Jahr. Sie kann auch online gelesen werden.

Die DKP im Bezirk VI (Gruppe Nord-Ost)
Die DKP in den Essener Stadtteilen Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck.

Die DKP im Bezirk VII (Gruppe Steele / Oststadt)
Die DKP in den Essener Stadtteilen Freisenbruch, Kray und Steele. Sie gibt die Stadtteilzeitung "Blickpunkt Steele" heraus. Mitgliederversammlungen finden jeweils jeden 2. Dienstag im Bürgerhaus Oststadt statt. Kontakt über das DKP-Kreisbüro oder diese Internetseite.

Essener Norden: 6 spuriger Ausbau der A42 verhindern PDF Drucken E-Mail
23.02.16: Bürgerantrag in die Bezirksvertretung V eingebracht
Für mehr und mehr Unruhe in den an die A42 angrenzenden Wohnbereichen sorgt die Ankündigung von Straßen NRW, den 6- bzw. 8-spurigen Ausbau der A42 in den neuen Bundesverkehrswegeplan mit aufnehmen zu lassen. In Verbindung mit dem geplanten Ausbau der A52 würde im Essener Norden ein Verkehrsknotenpunkt in der Dimension des Autobahnkreuzes Kaiserberg entstehen. Nahezu eine Verdopplung des Verkehrs ist zu erwarten.

In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung V übergaben Vertreter von Bürgerliste Nord und DKP einen Bürgerantrag, den mittlerweile 313 Bürger aus dem Essener Norden, vorwiegend aus den betroffenen Wohngebieten, unterzeichnet haben.

Sie fordern mit ihrer Unterschrift, dass die Bezirksvertretung, aber auch Rat, Land und Bund sich gegen den geplanten Ausbau aussprechen.

Bürgerliste Nord und DKP haben angekündigt, die Unterschriftensammlung fortzusetzen und den Widerstand solange zu mobilisieren, bis die Pläne vom Tisch sind.

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>