Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
Lärmschutz: Eine Wand für die A42 PDF Drucken E-Mail
Vorabdruck des Artikels aus dem neuen rotlicht 2/2013
Die Gelsenkirchener bekommen nun, wovon die Essener nur träumen können - eine neue und ausreichend hohe Lärmschutzwand längs der A42.
Warum, so fragen sich viele Anwohner, ist das nicht auf dem Essener Gebiet möglich? Jenseits der Auffahrt Gelsenkirchen/Heßler ist ebensowenig oder so viel lockere Bebauung, wie vor dieser Auffahrt. Dass es auf Gelsenkirchener Gebiet vorher gar keinen Lärmschutz gab, mögen die meisten als Argument nicht gelten lassen. Gar kein Lärmschutz oder völlig ungenügender: für die Unerträglichkeit des Lärms macht das wenig Unterschied.

Neue Bürgerinitiative wird gegründet
Deshalb haben sich schon seit einiger Zeit eine handvoll der Anwohner zusammen getan, und rühren die Werbetrommel für die Gründung einer Bürgerinitiative. Diese will sich am 20. April das Startsignal geben und lädt zur Gründungsversammlung um 17.00 Uhr in den Raum des Jugendforums unterhalb der Kirche Herz Mariä ein.

Volle Unterstützung
Natürlich wird die DKP Altenessen diese Bürgerinitiative nach Kräften unterstützen. Schließlich ist hinlänglich bekannt, dass Lärm krank macht. Dieser Zustand ist schon seit vielen Jahren unhaltbar. In vielen Nachbarstädten wurde am Lärmschutz der A42 daher bereits etwas getan, nur in Essen nicht. Das muss sich ändern. Wir dürfen sehr gespannt auf die Ergenisse dieser Versammlung sein.