Willkommen bei der DKP Essen
Die DKP-Essen im Netz PDF Drucken E-Mail

Hier erhalten Sie alle aktuellen Informationen rund um die Essener DKP und Aussagen zur Politik nicht nur in unserer Stadt.

Seit der Neukonstituierung der kommunistischen Partei in der Bundesrepublik ist die DKP in Essen mit einer eigenen Kreisorganisation vertreten.

Diese hat Parteigruppen in fast allen Essener Stadtbezirken.
Die Mitglieder und Gruppen der DKP engagieren sich überall dort, wo sie können, für die Belange der Menschen in dieser Stadt.

Sie sind aktiv in zahlreichen Initiativen, z.B
* Betrieb und Gewerkschaft
* Essener Friedensforum
* Arbeitsloseninitiative
* Mietergemeinschaft Essen
* Initiative gegen den Weiterbau der A52
* Initiative für den Erhalt der Stadtteilbibliotheken
* u.v.m.

Und   HIER  ...mehr über uns

ROTLICHT Download - Besonderheit beim InternetExplorer:
mit reMaus ins Bild klicken
und "Link öffnen" auswählen.
Sicherheitsabfrage "zulassen"

Bei Darstellungsproblemen bitte die Auflösung ändern auf 1280 x 960 oder 1280 x 1024.
Übrigens: Beste Erfahrung mit Firefox-Browser: Download HIER

Wir haben unseren Internetauftritt modernisiert. Selbstverständlich haben wir die bisherige Internetpräsenz nicht abgeschaltet.
Dieser Link führt Sie auf unsere Archiv-HomePage.

neustes ROTLICHT HIER klicken

GroßDemo in Essen

"Nein zu HoGeSa in Essen! - Gemeinsam gegen Rassismus und
für Vielfalt in Essen!"

Sonntag, 18. Januar 2015 – Essen stellt sich quer!
11:30 Uhr.

Pediga im Faktencheck von ver.di Jugend

HIER geht's zu unserer Bildergalerie vom 18.01.

Essener Friedensforum:
Das Spiel mit dem Feuer – Die Ukraine, Russland und der Westen
 21.01.2015 - 19:00 Uhr
VHS, Burgplatz 1, 45127 Essen
Info: Essener Friedensforum
Ausstellung/Vernissage Freitag, 23. Januar, ab 17:00 Uhr, Gewerkschaftshaus, Teichstraße 4, 45127 Essen
In Zusammenarbeit mit DGB-Stadtverband Essen, der Außenstelle Bonn der Botschaft der Republik Cuba und der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Regionalgruppe Essen
Info und Einladungsflyer HIER downloaden
Die Ausstellung der Aquarelle von Antonio Guerrero »Wie ich gelebt habe, sterbe ich«
- Cubanische Kunst aus dem US-Gefängnis wird
von Montag, 26.01.2015, bis Donnerstag, 12.02.2015
(an den Werktagen, von 9:00 bis 17:00 Uhr)
im Gewerkschaftshaus, Teichstraße 4, 45127 Essen, präsentiert.
Anlässlich des 27. Januar, dem 70. Jahrestag der Befreiung von
Auschwitz, rufen wir auf zum Gedenken an die Opfer des Holocaust für
eine Welt ohne Rassismus und Faschismus
Dienstag, 27. Januar, 18.00 Uhr
Ort: Kettwiger Straße in Höhe der Münsterkirche
Aufruf HIER
Internationaler Frauentag 2015
Wir laden herzlich ein zur Anti-Kriegs-Revue „Bombenstimmung“.

Sonntag, 8. März
12.00 Uhr, Einlass 11.00 Uhr
Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
Eintritt 5.00 €, erm. 3.00 €

A K T U E L L E S

Anti-Hogesa-Demo - Kommunisten und CDU PDF Drucken E-Mail

Unsere Antwort gilt folgendem WAZ-Artikel v. 20.01. :
Kommunisten
CDU Essen hadert wegen DKP mit Teilnahme an Anti-Hogesa-Demo

Denn die Linksextremisten und andere kommunistische Gruppierungen waren ebenfalls offiziell Teil des Demo-Bündnisses gegen die Hooligans.

Der Kreisvorsitzende der Essener CDU, Franz-Josef Britz, berichtet nach der Anti-Hogesa-Domonstration am vergangenen Sonntag von Störgefühlen in der Partei. Dabei gehe es nicht um die Abgrenzung zu Rechtsextremen, die selbstredend unstrittig sei, sondern um den Schulterschluss mit Linksextremisten wie der DKP. Diese und andere kommunistische Gruppierungen waren ebenfalls offiziell Teil des Demo-Bündnisses, obwohl ihre Verfassungstreue als mehr als zweifelhaft gilt.

„Viele CDU-Mitglieder haben damit große Probleme“, bestätigte Britz am Montag. Die CDU habe letztlich nur mitgemacht, weil sie eine Abwägung vollzog: „Wenn beispielsweise die Kirchen mitmachen, dann ist es für uns als CDU sehr schwer, uns fernzuhalten.“

Tja, „liebe CDU“ so isset nu mal - wir müssen mit euch ja auch zusammenleben
Dem passenden Kommentar#10 von Patrik2901 ist nichts hinzuzufügen:
"Da hat sich die DKP ja auch mal wieder hundsgemein verhalten:
Wie soll man denn ahnen, dass sie schon immer im Bündnis "Essen stellt sich quer" mitmacht. Niemand konnte wissen, wer diese Untergrundkommunisten waren, die da plötzlich, wie aus dem Nichts auftauchten. Und die höchste Infamie, da zieht sich diese DKP nicht trotzig zurück, als die CDU mitmacht, sondern begrüßt das sogar noch. Typisch für diese Kommunisten - Pfui"

Weitere Nachlese zur Anti-Hogesa-Demo:

Internationaler Frauentag – wichtiger denn je! PDF Drucken E-Mail
Mehr als 100 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag erschüttern Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen die Welt, bringen maßloses Leid über die Menschen, ganz besonders über die Frauen.
Frauen müssen nicht nur den Verlust ihrer Kinder und Männer beklagen, sie selber sind Opfer von Versklavungen, Vergewaltigungen und Demütigungen. Misshandlung und Missbrauch von Frauen wird gezielt als Waffe eingesetzt um den „Gegner“ zu erniedrigen.
Diese Frauen brauchen unsere Solidarität!

Doch Frauen sind nicht nur Opfer, Frauen sind auch Täter.
Frauen, die die aggressive Politik der NATO vertreten , unterstützen und umsetzen.
Frauen, die im Dienst des Kapitals über Leichen gehen.
Frauen wie Angela Merkel und Ursula von der Leyen.
Wohlgefällig unterstützt vom ach so freiheits-und friedensliebenden Joachim Gauck.
Der DKP-Frauenarbeitskreis Essen bringt zum diesjährigen Internationalen Frauentag eine Anti-Kriegs-Revue auf die Bühne, die nicht ernst ist, aber ernst zu nehmen, und bei der einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Entlarvende Blicke auf Merkel  & Co machen deutlich, wer vom Krieg profitiert und wer die Leid tragenden sind.
Wir laden herzlich ein zur Anti-Kriegs-Revue „Bombenstimmung“.

Sonntag, 8. März
      12.00 Uhr, Einlass 11.00 Uhr
      Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
      Eintritt 5.00 €, erm. 3.00 €

Ekel-Artikel v. Hrn.Stenglein in der WAZ 14.01.2015 PDF Drucken E-Mail
Die WAZ muss aufpassen, nicht zum Hetzblatt zu verkommen

Wer bitte pfeift Herrn Stenglein, Chefredakteur der Essener Lokalredaktion der WAZ, eigentlich zurück? Sein Kommentar in der Ausgabe vom 14.01.2015 unter der Überschrift "Wie die Essener Innenstadt auf die schiefe Bahn gerät", strotzt nur so von menschenverachtender Hetze gegen Obdachlose.

Niemand findet die öffentliche Pinkelei und das offensive Betteln schön. Wer aber einseitig Repressionen einfordert und gar nicht erst anregt, dass diese Leute auch Hilfe nötig haben, bewegt sich auf einre Stufe mit Rassisten. Diejenigen, die etwas Geld oder Schlafsäcke abgeben, pauschal als "Samariter" abzuurteilen, die sich "profilieren" müssten, ist eine bodenlose Frechheit. Es gibt noch Menschen, die nicht wegschauen können, die die Armut bewusst sehen und ihr begegnen wollen. Die "Samariter" haben die Armut nicht geschaffen.

Eine Innenstadt mit Repression von Obdachlosen befreien zu wollen, damit diejenigen, die shoppen wollen, sich uneingeschränkt wohl fühlen können, ist widerlich. Vor allem, da diese  Gesellschaft die Armut selbst produziert. Wieso geht es Herrn Stenglein eigentlich um das Image der Stadt und nicht um die Armut der Menschen? Das Image der Stadt wird mehr durch seinen Kommentar beschädigt! Welche Repression ist eigentlich genau gemeint, Herr Stenglein? Oder ist das vielleicht eine Aufforderung an Unbekannte, auf die Verlierer dieser Gesellschaft eintreten zu können, ohne das sich Widerstand regt?

Essen - Hogesa-Aufmarsch gestoppt PDF Drucken E-Mail
Sonntag Demo obwohl die Hooligans nicht kommen wollen?
Aber ja doch! - Jetzt erst recht zeigen was wir von denen halten!
Treffpunkt: Sonntag, 11:30 Uhr, Marktkirche/Porschekanzel

Auch Zeit und Muße mal darüber nachzudenken, wie wir etwa unsere zukünftigen Veranstaltungen mit Kultur bereichern wollen. Denken wir darüber nach, wie wichtig Musik für unsere Bewegung ist.
Nachfolgend stellen wir die Künstlergruppe vor: "Kollektiv WortRock"
- Progressiv-Band aus Herdecke - SoftRock gegen Rechts -

Unser Land

Dann sag nein! No-Pegida-Song

Nützliche Terroristen PDF Drucken E-Mail

von Uli Brockmeyer, Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek

Frankreich kann stolz sein auf seine Bürger, die es geschafft haben, am Sonntag zur größten Massenmanifestation seit der Befreiung von den deutschen faschistischen Besatzern auf die Straßen zu gehen. Fünf Millionen Menschen demonstrierten ihren Willen zur Verteidigung der bürgerlichen Freiheiten. Auch in vielen anderen europäischen Städten fanden größere und kleine Solidaritätsbekundungen statt. Es ist gut zu wissen, dass sich so viele Menschen Gedanken machen über Freiheit und Demokratie – zumindest die nach bürgerlichem Zuschnitt.

Unsinniger A52-Weiterbau droht jetzt von Norden PDF Drucken E-Mail
Planfeststellungsverfahren A 52 Gladbeck

Essener Einsprüche und politischer Widerstand gegen ein Autobahndreieck Gladbeck dringend erwünscht!!!
Obwohl der mögliche Ausbau der Autobahn A 52 quer durch Frillendorf, Stoppenberg und Altenessen aktuell gestoppt scheint, ist dieser Autobahnmoloch noch nicht tot. Ausgerechnet in Gladbeck, das sich 2012 mit einem beeindruckenden Bürgerentscheid gegen den A 52-Bau im Stadtgebiet entschieden hat, sollen ab dem 7.1.2015 jetzt trotzdem die Pläne für die Planfeststellung eines kleinen Bauabschnitts ausgelegt werden.

Planungsrecht ohne eigenen Verkehrswert höchst zweifelhaft
Damit soll Baurecht für ein als Autobahndreieck bezeichnetes Kreuz A2/A52 auf Gladbecker Gebiet geschaffen werden. Da ist Ihr Einspruch gefragt!

Wir veröffentlichen hier die Mitteilung der BI "Stoppt A52 Essen" mit der Bitte um Verbreitung:

"Mit dem 7.1. beginnt die Frist für Einsprüche gegen den Bau eines Teilstücks der A52 in Gladbeck. (Ende 20.2.2015)

Dazu gibt es einen Mustertext zur Formulierung eines  Einspruchs fertig zum Unterschreiben und Abschicken. Er ist beigefügt (bzw unten zu bekommen).
Der Mustertext soll aber auch zur Anregung zum Andern oder zum formulieren eines eigenen Einspruchs dienen. Es wäre schön, wenn alle Organisationen in Essen, die den Aufruf  gegen dieses Planfeststellungsverfahren unterschrieben haben oder das Anliegen, Mobilität im Ruhrgebiet ohne A 52 besser zu organisieren unterstützen, zumindest den Mustertext für Einsprüche auf Ihrer Homepage zum Download veröffentlichen. (Runder Umwelttisch, ADFC, VCD, BUND, Mobilität-Werk-Stadt,
Agenda 21,lokal  Stadtteilkonferenz Vogelheim, Wege für Essen, DKP, Linke, GRÜNE, Teile der SPD  EFI, Velo-City-Ruhr,usw. usf.)

Über die Weitergabe oder Kopieren dieses Textes und der Anhänge  würden wir uns natürlich freuen. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn Sie ihre Mitglieder und UnterstützerInnen informieren und zur Abgabe von Einsprüchen ermuntern.

Vielen Dank im voraus und auf eine gute gemeinsame Kampagne
Joachim Drell (BI "Stoppt A52 Essen")"

Die Anhänge können HIER runtergeladen werden:
1. Mustertext für einen Einspruch zum Planfeststellungsverfahren eine Abschnits der A 52 in Gladbeck
2. Anschreiben zum Mustertext
3. Positionspapier verschiedener Bürgerinitiativen Umweltverbände und Organisationen gegen den Bau der A 52 und insbesondere zum Teilstück in Gladbeck

Wir wünschen allen ein kämferisches Jahr 2015 PDF Drucken E-Mail

Der Kreisvorstand der DKP Essen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern schöne freie Tage und Erholung
und einen guten Start in das neue Jahr!

Nach vielen Höhen und Tiefen in 2014 starten wir am zweiten Januar-Wochenende 2015 mit der LLL-Demo und die Veranstaltung der DKP in Berlin.

Wir wollen in Essen die Aktion gegen die Fahrpreiserhöhung beim VRR weiter führen, die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag am 08. März ist in Vorbereitung.

Essen: "Mietrebellen" im Filmstudio Glückauf PDF Drucken E-Mail
Einladung zur Filmvorführung:
Mietergemeinschaft Essen e.V. zeigt am 26.11.2014 um 17:30 Uhr den Dokumentarfilm "Mietrebellen" im Filmstudio Glückauf

Wohnen ist ein Grundrecht, das zunehmend den Verwerfungen des Finanzmarktes untergeordnet wird. Wie in einem Brennglas, spitzen sich die Entwicklungen insbesondere in den großen Metropolen zu. Aber auch im Ruhrgebiet haben wir es mit Luxusneubauten bzw. -sanierungen einerseits und andererseits mit einer größer werdenden Gruppe von Menschen zu tun, die sich immer schwerer mit gesundem und bezahlbarem Wohnraum versorgen kann. Deshalb zeigen wir den Film, über den die Macher selber schreiben:

„Berlin. In den letzten Jahren hat sich die Hauptstadt rasant verändert. Wohnungen, die lange als unattraktiv galten, werden von Anlegern als sichere Geldanlagen genutzt. Massenhafte Umwandlungen in Eigentumswohnungen und Mietsteigerungen in bisher unbekanntem Ausmaß werden alltäglich. Die sichtbaren Mieterproteste in der schillernden Metropole Berlin sind eine Reaktion auf die zunehmend mangelhafte Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum.

Neue Zeitaufnahme für den Essener Norden ist da PDF Drucken E-Mail

mit folgenden Themen:

• A42: Im Essener Norden wird nach der 08/15 Methode gearbeitet
  • DKP sagt „Nein“ zu erneuter Fahrpreiserhöhung
  • Instandhaltungsdesaster bei der EVAG
  • Stadt bedient sich bei den kleinen Leuten
  • Tempo 30 auf der Vogelheimer Straße
  • Hohendahlsiedlung: Sollen Grabeländer vertrieben werden?
  • Lärmschutz an der A42: Unterschriften für Tempo 80
  • Kinderferien 2015: Mit der DKP Frankreich erleben
  • Bezirksvertretung V: Bildungslücke?

Zeitaufnahme z. Download 246KB

Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Umfragen

Aktion "Bürger helfen Banken - Spende für notleidende Banken und Konzerne". Soll man ihnen jetzt unter die Arme greifen?